Neu 2026: Die „Pro Competition“
- Alissa Altenburger
- 1. Okt.
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 22. Okt.
Die Südsteiermark Classic führt 2026 mit der Pro Competition eine wesentliche Neuerung ein. Diese neue Wertung garantiert den sportlichen Teams noch mehr Wettbewerb, Emotion und ein exklusives Rennerlebnis.
Auch für jene Teilnehmer:innen, die den Wettkampf vielleicht nicht ganz so streng nehmen oder noch keine Rallyeerfahrung haben, ist die neue Pro Competition ein Gewinn. Sie starten hinter den sportlichen Teams und können die Rallye damit stressfreier, ohne Druck erleben und die landschaftlichen Schönheiten der Strecke noch mehr genießen. Die neue Pro Competition schafft also keine "Zweiklassengesellschaft" im Teilnehmerfeld. Ganz im Gegenteil! Sie gibt vielmehr jedem Team die Möglichkeit, sich je nach Bedarf, Belieben und Können zu entscheiden wie es die Südsteiermark Classic erleben möchte.
Warum die Pro Competition?
Mehr Sportlichkeit. Mehr Nervenkitzel. Mehr Fahrspaß.
Mit der neu eingeführten Pro Competition wird ambitionierten und routinierten Fahrer:innen ein noch intensiveres Rallye-Erlebnis geboten.
In den Epochen III bis V starten die Teams in einem eigenen Block – mit niedrigeren Startnummern und großzügigeren Startintervallen.
Kein Gedränge im Feld, sondern freie Bahn unter Gleichgesinnten.
Die Pro Competition richtet sich an Teams der Epochen III bis V, in denen aufgrund der Fahrzeugcharakteristik ein stärkerer Wettbewerbscharakter möglich ist.
Für Epochen I und II bleibt die klassische Teilnahmeform – stilvoll, entspannt und ganz im Zeichen des historischen Erlebnisses.
Wichtig: Für die Teilnahme an der Pro Competition in den Epochen III bis V ist eine separate Anmeldung erforderlich (siehe unten).

Exklusive Vorteile & Specials für Pro-Teams
Vorreihung in der jeweiligen Epoche
Vergrößerter Startintervall
Eigene Wertungsklasse
Exklusives Starterfeld (routinierte und erfahrene Fahrer)
Eigene Akkreditierung und Startnummer
Spezielle Kennzeichnung auf der Teambekleidung
Die Teilnahme wird nicht nur spürbar, sondern auch sichtbar – ein klares Statement im Teilnehmerfeld der Südsteiermark Classic.
Voraussetzungen & Teilnahmebedingungen
Für die Nennung müssen die Teams einige Voraussetzungen erfüllen:
Extra Anmeldung im Rahmen der Nennung (Epoche III bis V)
Nachweis über die Teilnahme an mindestens drei vergleichbaren Rallyes in den letzten zwei Jahren
Rechtzeitige Nennung - Startplätze sind pro Epoche limitiert (first come first serve)
Damit richtet sich die Klasse gezielt an erfahrene Teilnehmer:innen, die ihre Erfahrung und ihr Können unter anspruchsvollen Bedingungen unter Beweis stellen und um die Spitzenplätze kämpfen wollen.
So funktioniert die Anmeldung
1. Machen Sie den Nennvorgang wie gewohnt online oder fodern sie das Nennformular als PDF an. 2. Im letzten Schritt der Nennung aktivieren Sie das Feld „Pro Competition“. 3. Stellen Sie sicher, dass Sie alle Kriterien erfüllen (Epochenzugehörigkeit, Nachweise, Fristen). 4. Je früher Sie sich anmelden, desto höher die Startchance
Bei Fragen steht Ihnen das Organisationsteam der Südsteiermark Classic gerne jederzeit auch per Mail oder telefonisch zur Verfügung.
Bereit für die nächste Competition, um sich im Kreise der Besten zu messen?






