Nochmalige Verschiebung auf 20. – 23. April 2022

20 Jahre Südsteiermark-Classic

Wer hätte vor einem Jahr gedacht, dass uns dieses Virus über einen so langen Zeitraum nicht nur in unserer Lebens- und Arbeitsweise stark einschränken, sondern uns auch noch in Zukunft im Alltag immer wieder begegnen wird.

Als Veranstalter der Südsteiermark-Classic haben wir uns in den letzten Monaten und Wochen intensiv mit der Frage auseinandergesetzt, unter welchen Voraussetzungen die Südsteiermark-Classic sowohl sportlich als auch gesellschaftlich attraktiv ausgerichtet werden könnte.

Heute sind wir an einem Punkt angelangt, an dem viele offene Fragen bedauerlicherweise unbeantwortet bleiben. So ist völlig offen, wie Teilnehmer aus dem Ausland (10 Nationen) ohne Einhaltung der derzeitigen und sicher weiter bestehenden Quarantänebestimmungen an der Veranstaltung teilnehmen könnten, weiters müsste während der Veranstaltung in einer Teststraße ein offizieller COVID-Test für rd. 360 Personen organisiert werden, die Behörde könnte bei besonders hohen Infektionszahlen das Durchfahren durch einen ganzen Bezirk kurzfristig zur Gänze untersagen und die für einen gelungenen Veranstaltungsablauf gut besuchten Abendveranstaltungen dürfen aufgrund der Teilnehmerzahl nach dem Epidemiegesetz nicht durchgeführt werden. Wie die Teams unterwegs verpflegt werden könnten, kann niemand beantworten.

Da auch andere derartige Veranstaltungen bereits Terminverschiebungen vornehmen mussten (z.B. Mille Miglia), haben wir uns nach reiflicher Überlegung dazu entschlossen, die Veranstaltung in das kommende Jahr (20. – 23. April 2022) zu verschieben.